Grüner Stammtisch August

Montag, 3. August 202019:00 Uhr Badstraße 26, 71409 Schwaikheim

Ob in der Stadt oder auf dem Land der Mensch braucht Erholungsräume um Körper und Geist gesund zu erhalten. Ein freier Zugang zu Wiesen, Wald und Bächen ohne Eintritt zu bezahlen und am besten zu Fuß (in der Stadt mit ÖPNV) muss ermöglicht werden. Kleine Oasen wie ein Aufenthaltsplatz mit großen Bäumen, einem Brunnen und Bänken reicht schon aus für den Abendspaziergang. Die Natur vor Ort kennen zu lernen stärkt besonders für Kinder die Identifizierung mit dem Wohnort, gibt Sicherheit, man passt besser auf die Natur auf, die man kennt. Durch verdichtete Bebauung und massive Zerschneidung der Landschaft durch Straßen, Gewerbegebiete  ist es oft nicht mal mehr möglich aus dem Dorf gefahrenfrei heraus zu kommen. Die Lärmbelastung sowie Nutzungskonflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern mindern die Naherholung.

Andererseits werden für viel Geld Landschaftsparks, Gartenschauen usw. eingerichtet die den Zweck Naherholung zu bieten nur bedingt erfüllen.

Darüber möchten wir mit Euch diskutieren:

Grüner Stammtisch August

Montag, 03.08.2020 um 19 Uhr