Weihnachtsgrüße und Kommunalwahl 2019

Lieber Schwaikheimer, die Schwaikheimer Grünen wünschen Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Jetzt ist es Zeit auszuspannen, auch wenn das sicher nicht Alle können.

Ich würde mir wünschen, wenn sich die Eine oder der Andere durch den Kopf gehen ließe, nächstes Jahr für den Gemeinderat zu kandidieren. Es wäre uns einfach wichtig möglichst viele Kandidaten zu haben um zu zeigen, daß es Bürger gibt, die bereit sind, sich für die Demokratie zu engagieren. Wäre es nicht peinlich, wenn eine AfD-Liste, die zu erwarten ist, voll wäre und bei den Grünen jede Menge Listenplätze frei sind?

Wer sich dafür interessiert, wieviel Aufwand das wäre, bitte bei schwaikheim@gruene-winnenden.de oder 07195/53773 melden.

Und auch im Hinterkopf behalten: Die Arbeit im Gemeinderat ist für die Drei bis Vier, die gewählt werden nicht vergnügungssteuerpflichtig aber interessant. Von einer Liste sind die, mit den meisten Stimmen gewählt. Der Listenplatz ist nicht entscheidend. Wenn es viele Kandidaten gibt ist die „Gefahr“ gewählt zu werden nicht zu groß, wenn man als „Unterstützer“ kandidiert.

Jede Stimme, die ein weiterer Kandidat einer Liste bringt, kann entscheidend sein. Bei einer zurückliegenden Wahl hätte ein einziger Wähler, der anstatt Grün eine andere Partei gewählt hätte den Ausschlag dafür gegeben, daß die Grünen einen Sitz weniger haben.