Gesund durch Mobilität – mit Anne Kowatsch und Winne Hermann, MdL

Am 10.09.2021 war hoher Besuch in unserem Ortsverband. Winne Hermann, MdL, einer der wahrscheinlich streitbarsten und aktivsten Politiker für uns Grüne in Baden-Württemberg, der viel für uns Grüne und viel für unser Land erreicht hat. Auf Einladung unserer Bundestagskandidatin Anne Kowatsch trafen wir uns mit ihm am Schwaikheimer Bahnhof für eine kleine Fahrradtour und anschließendem Podiumsgespräch im Feuerwehrmuseum in Winnenden. Ralf Nentwich, MdL, radelte mit und Swantje Sperling, MdL, begrüßte die restlichen Podiumsteilnehmer im Feuerwehrmuseum in Winnenden. Gemeinsam für unser Land, gemeinsam für GRÜNE Politik.

Winne Hermann, MdL, Ralf Nentwich, MdL und Anne Kowatsch an der Spitze

Nach einem kurzen aber heftigen Regenschauer lichtete sich der Himmel pünktlich zur Abfahrt kurz nach 17 Uhr. Unser Zeitfenster für die Veranstaltung war knapp bemessen, der Terminplan eines hochrangigen Politikers ist eng getaktet. Für die meisten politisch Tätigen ist ihre Arbeit mehr als ein Vollzeitjob, er ist eine Lebensaufgabe und lässt oft nicht viel Raum für das Privatleben. Wir hoffen jedoch sehr, dass der Termin in unserem Ortsverband zu den angenehmeren Aufgaben seiner politischen Arbeit für uns Grüne gehört hat.

Winne Hermann, Christoph Mohr, Anne Kowatsch
Carlos eBikes, Hans Sukowski ADFC

Nach kurzer Fahrt waren wir bereits an unserem ersten Halt im Zipfelbachtal zwischen Winnenden und Schwaikheim angelangt. Anne Kowatsch begrüßte die Gruppe mit viel guter Laune. An dieser Stelle wurde eine Radservicesäule aufgestellt. Hans Sukowski erzählt mit sichtlicher Begeisterung von der Etablierung der Radservicestationen im Rems-Murr-Kreis, die schon in ganz vielen Kommunen bei uns umgesetzt wurden. Ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises und des ADFCs. Ein tolles Beispiel dafür, wenn Verwaltung und Ehrenamt zusammen arbeiten. Die E-Bikes für Winne Hermann und seinen Assistenten wurden uns kostenlos von Carlos eBikes ausgeliehen, ein lokales Unternehmen aus Winnenden, das sich auf den Vertrieb funktionsorientierter E-Mobilität spezialisiert hat. Sie haben in Winnenden 4 dieser Säulen gespendet. Schön, wenn auch die Wirtschaft sinnvolle Projekte für eine nachhaltige Mobilität unterstützt – es geht immer nur gemeinsam.

Winne Hermann brennt für sein Thema: Verkehr

Winne Hermann ist dankbar für die vielen Anregungen vom ADFC, die ihn häufig erreichen – auch wenn sich nicht immer alles umsetzen ließe. Aber dass wir mit einer GRÜN geführten Regierung in Baden-Württemberg schon immense Fortschritte gemacht haben, zeigt, wie wichtig es ist, dass wir in der Regierung vertreten sind. Lokal gibt es durchaus noch Verbesserungspotential, sagt unser Ortsvorsitzender Daniel Baier und weist auf den nächsten Halt am Bahnhof in Winnenden hin.

Anne Kowatsch nimmt die Radfahrenden in Empfang

Zum Bahnhof geht es zuerst entlang des wichtigen Fahrradwegs zwischen Winnenden und Schwaikheim durch das schöne Zipfelbachtal. Unübersichtlich, eng und ohne eine sehr gute Radführung wird es erst bei der Eisenbahnbrücke und da wir in unserer Gruppe auch Lastenräder dabei hatten, ist der Raum sehr knapp bemessen. Hier gibt es viel Potential für eine bessere Infrastruktur, die besonders wichtig für Menschen ist, die die effektive Kombination aus Bahn und Rad nutzen.

Winne Hermann und Harald Pflüger
Bei den „modernen“ Oldtimern im Feuerwehrmuseum

Begrüßt wurden alle Gäste von unserer Landtagsabgeordneten Swantje Sperling für den Wahlkreis Waiblingen. Das Feuerwehrmuseum in Winnenden wird im Ehrenamt als Verein betrieben, die mit ganz viel Engagment und Leidenschaft dieses Kleinod in Winnenden betreuen. Museumsleiter ist der ehemalige Winnender Feuerwehrkommandant Harald Pflüger, der uns einen spannenden, kleinen Einblick in das Museum und in die Arbeit dort im Ehrenamt gab. Ein Besuch dort lohnt sich für groß und klein: http://www.feuerwehrmuseum-winnenden.de/

Podiumsgespräch „Gesund durch Mobilität“

Unsere Podiumsgäste von links nach rechts moderiert von links durch unsere Bundestagskandidatin Anne Kowatsch

• Dr. Holger Pressel, Stabstelle Politik, Verbände und Gremienmanagement bei der AOK BW
  • Armin Haller, Landesgeschäftsführer VCD Baden-Württemberg
  • Winne Hermann, MdL, Verkehrsexperte
  • Peter Höschele, Sportmediziner und Allgemeinarzt

Anne Kowatsch übernahm die Moderation und Gespächsführung unseres Podiumsgesprächs zum Thema „Gesund durch Mobilität“. Bewegungsmangel und Übergewicht sind zwei der größten, gesundheitlichen Risikofaktoren für unsere Gesundheit. Peter Höschele, Sportmediziner und Allgemeinarzt, unterstrich aus ärztlicher Sicht wie wichtig moderate Bewegung für den Menschen ist, Dr. Holger Pressel, Stabstellenleiter für Politik, Verbände und Gremienmanagement bei der AOK, wies darauf hin, dass man über niederschwellige Angebote dafür sorgen könne, dass Menschen Bewegungsangebote wahrnehmen und Armin Haller, Landesgeschäftsführer des VCD, betonte wie wichtig es ist, dass man insbesondere die kulturelle Transformation hin zu mehr nachhaltiger Mobilität benötige und die Effektivität und nicht das Statussymbol im Vordergrund stehen solle. Winne Hermann zeigte immer wieder auf wie Grüne Politik diesen Umstieg über attraktive Fuß- und Radwege unterstützt, aber auch welche Schwierigkeiten es oft bei der Umsetzung gäbe. Souverän und charmant moderiert von Anne Kowatsch endete die einstündige Gesprächsrunde mit aus Zeitgründen leider nur einigen Fragen aus dem Publikum – auch wenn das Thema noch viel Gesprächsbedarf gehabt hätte. Wer an dem Thema interessiert ist und sich einbringen möchte, bitte gerne bei uns melden: Kontakt

Swantje Sperling, Anne Kowatsch, Armin Haller, Winne Hermann und Dr. Holger Pressel beim Abschied

Am Ende eines interessanten Abends blieben natürlich noch viele Fragen offen. Fragen, die wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern voranbringen können. Politische Beteiligung ist nicht schwer. Wir sind für die Menschen in unserem Land ansprechbar: Von der Berufspolitik bis hinunter zu den ehrenamtlichen Ortsverbänden. Grün wählen heißt auch eine Stärkung von Ehrenamt und Bürgerbeteiligung.