Schwaikheims neue Bürgermeisterin

Gravensteiner Blüte
Von Bev Sykes aus Davis, CA, USA - Flickr, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=690190

Am 29. 10.2021 wurde in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung mit vielen Gästen Frau Dr. Astrid Loff von den Stellv. Bürgermeister*innen als neue Bürgermeisterin von Schwaikheim verpflichtet. Dazu von unserer Fraktion nochmals ganz herzliche Glückwünsche.

Als Geschenke überreichten wir neben einem Büchergutschein eines örtlichen Händlers einen Gravensteiner Apfelbaum. Diese alte, wohlschmeckende Sorte verknüpfen wir mit Tradition, Hoffnung/Erkenntnis und der Vision für Schwaikheim.

Tradition, weil es eine alte, schon seit dem 17. Jahrhundert bekannte Kultursorte ist,

Hoffnung auf das Arbeiten, trotz schwierigen Zeiten und Themen.

Vision für Schwaikheim verknüpfen wir mit einer Legende.

Gravensteiner Äpfel
Bild von Wolfgang Claussen auf Pixabay

„Danach inspirierte der Gravensteiner Steve Jobs zur Erschaffung des Apple-Namens. Der Überlieferung nach kam ihm die Idee, als Steve Wozniak Jobs vom Flughafen abholte und sie nach einem gemeinsamen Namen für ihr Unternehmen suchten. Jobs war gerade auf dem Rückweg vom Bauernhof/der Kommune seines Freundes Robert Friedland. Gesichert ist auf jeden Fall, dass Jobs einige Zeit seines Lebens damit verbrachte, die Gravenstein-Bäume auf dem Bauernhof seines Freundes Friedland bei Portland in Oregon zu schneiden.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Gravensteiner)

Folgende Themen möchten wir gerne in nächster Zeit mit der neuen Bürgermeisterin angehen, bzw. weiterbearbeiten.

1. Eintritt in den Klimaschutzpakt BW und den Weg zu einer klimaneutralen Gemeinde. Dazu benötigen wir ein Klimaschutzkonzept und ein handlungsorientiertes Energiemanagement. Unser Antrag auf eine Untersuchung im Bereich der Klimaentwicklung und beim Starkregenmanagement liegt bereits vor.
  2. Weiterentwicklung im Bereich der Kinderbetreuung und Bildung. Dazu werden wir unseren Antrag auf einen Naturkindergarten nochmals präzisieren und eine Arbeitsgruppe unter Einbeziehung von Fachplanern für Naturkindergärten einsetzen.
  3. Unser Antrag zur Bürgerbeteiligung und einer Bürgerapp/Abstimmungsapp wurde vor 2 Jahren vom Gemeinderat zwar beschlossen, bis heute aber noch nicht bearbeitet. Im Zuge unseres gemeinsamen Antrages auf einen „Städtebaulichen Wettbewerb“ für die „Neue Mitte II“ können wir diese Beteiligung sehr gut einsetzen.
  4. Wir arbeiten gerade an einer Idee für einen weiteren großen Spielplatz mit Grill und Begegnungsfläche in Ortsnähe.
  5. Mit dem geplanten Wohngebiet Leimtelle II haben wir Probleme, da dieses Gebiet aus unserer Sicht nicht geeignet ist. Es sollte erst die Infrastruktur in Schwaikheim gebaut werden, bevor wir neue Baugebiete erschließen. Zudem ist die Lage nicht geeignet.
  6. Wir haben beantragt, dass der Flächennutzungsplan überarbeitet wird, um bessere Baugebiete festzulegen. In diesem Zusammenhang wollen wir auch das Thema weitere Gartenhausgebiete bearbeiten. Uns schwebt ein Gartenhausgebiet „light“ vor.

Daneben gibt es noch viele Themen, an denen wir dran sind, werden diese dann aber bei Gelegenheit vorstellen. Gerne nehmen wir dazu aber auch Rückmeldungen der Bürger*innen entgegen.

Für die Fraktion

Karl-Heinz Jaworski

Ein Kommentar

1. Liebe Grüne, herzlichen Dank für den Apfelbaum und die starke Symbolik darin 🙂 Und ebenso großen Dank für Ihre wertvollen Ideen und Anregungen. Zwischenstand: Ihre Punkte 1, 2, 3 und 6 sind in Vorbereitung. Punkt 5 (Leimtelle) müssen wir vor allem auch in Zusammenhang mit Punkt 6 besprechen. Die Grill.-Idee finde ich spontan klasse – lassen Sie uns überlegen, wo ein guter Platz wäre. Das könnten wir gemeinsam mit Gebieten für Renaturierung und Katastrophenschutz überlegen, hier wird es vermutlich Überschneidungen und übergreifend gute Lösungen geben 🙂 Sie dürfen mich selbstverständlich jederzeit sehr gerne direkt kontaktieren. Ich freue mich auf alle Überlegungen und Ideen. Ab dem Frühjahr möchte ich einen runden Tisch des Artenschutzes und der Nachhaltigkeit einrichten, der Ideen aus allen Bereichen der Bürgerschaft und der Gesellschaft aufgreift. Ich würde mich freuen, wenn sich hier viele engagierte Menschen einbringen würden 🙂