Angebot zum Dialog

Angebot zum Dialog
Angebot zum Dialog

Um was geht es?

Im Juli 2021 starteten Schwaikheimer Vereine eine Onlinepetition für den Neubau einer Sporthalle in Schwaikheim. Vorausgegangen waren viele Analysen und Gespräche. Versprechungen wurden gemacht und Hoffnungen geweckt. Das vorsichtige agieren des Gemeinderats angesichts knapper Finanzen und coronabedingter Unklarheit über die finanziellen Aussichten führte zur Zurückstellung der Planung der Sporthalle. Dies wurde von den federführenden Vereinen als komplette Ablehnung interpretiert und mit teils falschen Aussagen in die Welt getragen. Schlussendlich wurde die bereits oben erwähnte Petition ins Leben gerufen. Die Resonanz auf die Petition war jedoch aus unserer Sicht keinesfalls sonderlich ausgeprägt. Im Zuge der Petition wurden die Fraktionen des Gemeinderats und die Verwaltung um Stellungnahme gebeten. Aus Respekt den Vereinen und deren Mitgliedern gegenüber haben wir auf die Petition geantwortet. Wir wiederholen jedoch nachdrücklich unser Gesprächsangebot an die Verantwortlichen und raten von weiterer Stimmungsmache ab.

Angebot zum Dialog

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen wurde um Stellungnahme zur Onlinepetition „Sport ist Mehrwert“ gebeten:

Unser großer Respekt gilt allen Ehrenamtlichen

in allen Vereinen, ob sie nun mit Sport zu tun haben oder nicht. Niemals haben wir die besondere Bedeutung der Vereine für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Seelenleben und Gesundheit der Menschen in Frage gestellt. Die Unterstützung der Vereine zeigt sich in großen Summen im jährlichen Haushalt. Derzeit wird an einem neuen Verteilungs-schlüssel zur Aufteilung der Vereinsförderung gearbeitet.

Den Wert des Breitensports kennen wir.

Alle Fraktionsmitglieder unterstützen die Vereine aus eigenem Antrieb heraus z. B. durch über 40 Jahre währende Vereinstätigkeit, 25 Jahre Aktivität in der Kinder- und Jugendarbeit, Gründungsmitglied des Handballvereins.

Den Initiatoren ist sicher bewusst, dass gesunder Breitensport für Kinder und Jugendliche nicht notwendigerweise in Hallen stattfinden muss. Zu den Sport- und Freizeitangeboten gehören durchaus sehr unterschiedliche Möglichkeiten, wie Schwimmen, Radfahren, Laufen, Rollschuhlaufen, Reiten, Tanzen, Singen, Musizieren und vieles weitere mehr, was auch in Schwaikheim angeboten wird.

Bereits mehrfach haben wir uns zu den Vorwürfen der Initiatoren der Petition geäußert,

ohne dass unsere Aussagen aufgenommen worden wären. Klar und deutlich haben wir unsere berechtigten Gründe für die Zurückstellung der Entscheidung des Öfteren dargelegt. Ebenso haben wir ein Gesprächsangebot gemacht, das bisher nicht angenommen wurde.

Bei unter 10.000 Einwohnern gibt es zwei große handballtaugliche und mehrere kleine Hallen, und noch eine Halle, die von einem Verein selbst betrieben wird. Man muss weit suchen, um eine vergleichbare Gemeinde mit solch einem Angebot zu finden. Die Hallen müssen alle in nächster Zeit renoviert werden, was teuer ist. Der nötige Boden in der Fritz-Ulrich-Halle kostet mehrere Hunderttausend Euro. Wir werden bestehende Hallen nicht „vergammeln“ lassen, um eine neue Halle zu finanzieren. Die neue Halle wurde in die Prioritätenliste mit aufgenommen. Die Priorisierung wird bei jeder Aufstellung des Haushalts neu betrachtet.

Zur Versorgung unserer Bürger*innen gehören auch kulturelle Angebote,

Betreuungsangebote für Kinder und Senioren, Freibad, Bücherei, usw., die in nächster Zeit größere Finanzmittel binden. Die Aufgabe des Gemeinderates ist es, für das große Ganze die richtigen Entscheidungen zu treffen, insbesondere sorgsames Haushalten mit den vorhandenen Ressourcen. Es jedem recht zu machen ist unmöglich.

Unsere Fraktion hatte im Frühsommer mit der Firma MCArena Kontakt aufgenommen, um eine kostengünstige, schnell zu errichtende Trainingshalle zu prüfen. Von den Vereinen gab es dazu keine positive Rückmeldung.

Es hilft überhaupt nicht,

über die Vereinsmitglieder eine Polarisierung herbei zu führen. Konsequentes Missachten anderer Argumente ist nicht geeignet konstruktiv weiter zu kommen. Wir sehen die Notwendigkeiten der ganzen Gemeinde. Die Petition erreichte kaum die eigenen Vereinsmitglieder. Seit Juli 2021 haben 576 Menschen aus Schwaikheim für die Petition votiert, 19 % der Mitglieder der unterstützenden Vereine für die Halle gestimmt. Dies entspricht 6 % der Gesamtbevölkerung Schwaikheims.

Vereine, Verwaltung und Gemeinderat sitzen im selben Boot.

Machen Sie Vorschläge zur gemeinsamen Zielerreichung, auch in finanzieller Hinsicht.
Unsere Fraktion wird weiterhin wohlwollend die Schwaikheimer Vereine begleiten und unterstützen.

Karl-Heinz Jaworski
Fraktionsvorsitzender
Bündnis 90 / Die Grünen
fraktion.gruene@posteo.de

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.