In Leutenbach mit Swantje Sperling

Gemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten Swantje Sperling hatten wir in unserem Ortsverband ein richtiges „Leutenbach“-Wochenende. Am Samstag zwischen 9 Uhr und 12 Uhr waren wir gemeinsam mit unseren Gemeinderäten Kathrin Kopriva und Marcus Lenz, mit Swantje Sperling, MdL, Iris Lanwer und unseren beiden Vorsitzenden Jasmin Gehrke und Daniel Baier auf dem Löwenplatz beim Wochenmarkt vertreten. Auch außerhalb des Wahlkampfs für die Bürgerinnnen und Bürger in unseren Gemeinden ansprechbar zu sein, ist uns allen ein großes Anliegen. Politik lebt von Beteiligung, nicht nur von Menschen, die sich politisch engagieren, sondern von allen, die Anregungen oder auch einfach nur Sorgen und Ängste äußern möchten. Dazu braucht es niedrigschwellige Gesprächsangebote.

Swantje Sperling. MdL, und Marina Moser von der Initiative „Bunte Wiese Stuttgart“

Am Sonntag stand dann eine tolle Veranstaltung von Swantje Sperling auf dem Programm. Ein Vortrag zur Erhaltung der Biodiversität und zur Bedeutung der Insekten in unserem Ökosystem im Vereinsheim des OGV Leutenbach. „Bunte Wiese Stuttgart“ ist eine Initiative, die 2019 von Studierenden der Universität Hohenheim gegründet wurde. Gemeinsam mit dem Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart und der Universität Hohenheim haben sie es sich zum Ziel gesetzt, die Diversität heimischer Insekten zu erhalten. Wie groß das Interesse an diesen kleinen Lebewesen in der Bevölkerung ist, zeigte der rege Besuch bei der Veranstaltung.

Nach der Begrüßung durch Swantje Sperling, erzählte Roland Lämmle von der OGV Leutenbach nicht ohne Stolz von den vielfältigen Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins für den Erhalt der Biodiversität, aber auch welche Schwierigkeiten es gerade im BIO-Anbau noch gibt. Das sind wertvolle Informationen für die Landespolitik, die mit ihrem Plan den Anteil an biologischer Landwirtschaft deutlich zu erhöhen einen Weg finden muss dies in der Breite umzusetzen. Der OGV Leutenbach macht viele vorbildliche Aktionen für die Artenvielfalt und wir sind sehr dankbar für die Gastfreundschaft.

Den fachlichen Vortrag führte die Doktorandin Marina Moser, die sich in ihrer Dissertation am Staatlichen Museum für Naturkunde in Kooperation mit der Uni Hohenheim mit der Artenvielfalt heimischer Hautflügler, eine der artenreichsten Ordnungen der Insekten, auseinander setzt. Gemeinsam mit anderen Studierenden wurde im Jahr 2019 die Initiative „Bunte Wiese“ gegründet, die seither mit vielen Informationen und Vorträgen mithelfen die Diversität heimischer Insekten zu erhalten. Eine knappe Stunde später waren die Anwesenden nach dem tollen Vortrag, reicher an Wissen und begeisterter für die kleinen Insekten. Dieses große Interesse freut nicht nur uns, sondern auch die beiden jungen Frauen Marina Moser und Sonja Bigalk vom Naturkundemuseum Stuttgart, die geduldig und interessiert alle Fragen beantworteten und umfangreiches Informationsmaterial und Anschauungsobjekte dabei hatten.

Vorbildliche Blühwiese des OGV-Leutenbach

Noch Stunden nach dem Vortrag standen und saßen die Besuchenden in Diskussionen und Gesprächen vertieft. Im wunderschönen Gelände des OGV Leutenbach mit einer besonderen Wiese, die ein ganz wichtiges Biotop für heimische Insekten darstellt und erst im Frühjahr gemäht wird, beendete erst die Dämmerung die Veranstaltung.

Weitere Informationen:

Initiative Bunte Wiese Stuttgart: https://www.buntewiese-stuttgart.de
Uni Hohenheim, Fachbereich Systematische Entomologie: https://systematische-entomologie.uni-hohenheim.de/
Naturkundemuseum Stuttgart: https://www.naturkundemuseum-bw.de/forschung/entomologie
Obst und Gartenbauverein Leutenbach: https://www.ogv-leutenbach.de/