Bericht vom digitalen Grünen Stammtisch April

Zu unserem April-Stammtisch hatten wir diesmal knapp 20 Teilnehmer*innen und drei ganz besondere Gäste: Den aktuellen Landtagsabgeordneten Willi Halder, der in der kommenden Wahlperiode aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand, und unsere zukünftigen, direkt gewählten Landtagsabgeordneten Swantje Sperling für den Wahlkreis Waiblingen und Ralf Nentwich für den Wahlkreis Backnang.

Nach einer kurzen Begrüßung begann der Abend mit Willi Halder, der 27 Jahre im Gemeinderat vertreten war und inzwischen auch schon seit 27 Jahren Mitglied im Kreistag ist. Willi Halder war in der letzten Amtsperiode im Innenausschuss und im Ständigen Ausschuss, er ist Sprecher für Religionsgemeinschaften, Kirchen und Sekten. Dabei betonte er wie wichtig dabei die Kontaktpflege zu den unzähligen verschiedenen Glaubensgemeinschaften ist. Außerdem ist er Sprecher für das Thema Bundeswehr, eine bei Grünen nicht sehr beliebte aber dennoch sehr wichtige Aufgabe. Es sei beispielsweise wichtig für Baden-Württemberg, dass wir mit Calw einen Standort des Kriseneinsatzkommandos (KSK) hätten. Da wir in der letzten Wahlperiode keine(n) Abgeordnete(n) aus dem Wahlkreis Backnang hatten, gehörte zusätzlich zu seinem Wahlkreis Waiblingen auch dieser zu seinem Betreuungsgebiet. Dort kommt auch sein Engagement im Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge zur Geltung, dessen zweiter Vorsitzender im Bezirksverband Nordwürttemberg er ist.

Nach einigen Nachfragen der Teilnehmer schilderte Swantje Sperling ihre ersten Wochen nach der erfolgreichen Kandidatur für den Landtag. Zuerst einmal sei viel Büroarbeit und Organisation erforderlich – auch die Planung für das neue Büro im Wahlkreis sei in Arbeit. Doch neben der Bürokratie betont sie wie wichtig Zusammenhalt ist – auch innerhalb unserer Wahlkreise und wie gut die Zusammenarbeit mit Ralf Nentwich im Nachbarwahlkreis schon funktioniere. Aktuell ist das beherrschende Thema im Landtag natürlich die Koalitionsverhandlung mit der CDU. Als Schwerpunkte für die Wahlperiode nennt sie Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Artenschutz.

Der Natur- und Umweltschutz liegt auch Ralf Nentwich sehr am Herzen und war einer der wichtigsten Gründe für ihn sich bei uns Grünen zu engagieren. Als Neuling im Landesparlament ging es in den ersten Wochen auch bei ihm um viel Bürokratie und das Kennenlernen des politischen Betriebs auf Landesebene. Swantje Sperling, die als Büroleiterin der Landtagsabgeordneten Stefanie Seemann schon viele Jahre im Landtag aus und eingeht, sei ihm dabei eine große Hilfe. Als Schwerpunkte nennt der ehemalige Realschullehrer und Leiter des Kreismedienzentrums die Themenbereiche Digitalisierung, Bildungspolitik und Klimaschutz. Ausschüsse, die ihn reizen würden, wären Kultus, Jugend und Sport und der Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Die Teilnehmer*innen des Stammtischs nutzen im Anschluss die Möglichkeit direkt mit den Landtagsabgeordneten zu diskutieren. Wie möchte man in den nächsten Jahren das Thema Bildung behandeln, was ist mit der frühkindlichen Bildung? Wird der Nordostring endlich aus dem Bundesverkehrswegeplan gestrichen? Was für eine Meinung haben sie zum Rückzug von Herrn Pfeiffer? Wie kann man den Ausbau der Radwege forcieren? Muss man neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien nicht auch dem Thema Energiesparen eine zentrale Rolle einräumen? Und natürlich auch: Wie sehen sie das Management der Coronapandemie auf Landesebene?

Zwei unterhaltsame Stunden und um viele Antworten reicher verabschieden die beiden Vorsitzenden Jasmin Gehrke und Daniel Baier sowie die Landtagsabgeordneten Willi Halder, Swantje Sperling und Ralf Nentwich unsere interessierten Gäste.