Kostenloses Busangebot an Veranstaltungstagen in Winnenden

Aus Anlass der Beratungen zum städtischen Haushalt beantragte die Fraktion der Alternativen und Grünen Liste Winnenden (ALI) Ende November 2021 die Einrichtung eines kostenlosen Busangebotes im gesamten städtischen Netz zu ausgewählten städtischen Veranstaltungen. Die Fraktion dachte dabei an die besonderen Tage Wonnetag, City-Treff, Weintage, Herbstmarkt und Weihnachtsmarkt und beantragten damals insbesondere die Bereitstellung der entsprechenden Mittel im Haushaltsplan.

Zwischenzeitlich wurde das Anliegen von der Stadtverwaltung geprüft und als Beschluss­vorlage im Verwaltungsausschuss vorgelegt. Darin werden die besonderen Termine Wonnetag, City-Treff (nur Samstag und Sonntag), Herbstmarkt und Weihnachtsmarkt (Samstag und Sonntag) vorgeschlagen, an denen das Busfahren kostenlos sein soll. In der Diskussion im Ausschuss fand der Vorschlag mit der Änderung Zustimmung, dass das kostenlose Busangebot nicht an den beiden Sonntagen Wonnetag und Herbstmarkt, sondern stattdessen an zwei noch zu benennenden Tagen der Winnender Weintage bestehen soll (City-Treff und Weihnachtsmarkt waren hierbei unstrittig). Hintergrund der Beschränkung ist die Vorgabe des VVS, dass ein solches Angebot an maximal 6 Tagen im Jahr bestehen darf. Für die hierdurch entstehenden Einnahmeausfälle muss die Stadt als Gegenleistung 2.300 Euro an den VVS entrichten.

Die Fraktion sieht in dieser Maßnahme einen weiteren Baustein zur Attraktivierung des ÖPNV, der zudem ein Beitrag zur Sicherheit ist, da man vor der Heimfahrt im Bus unbeschwert ein Gläschen mehr trinken darf. Außerdem wird es dann wahrscheinlich auch auf den Parkplätzen in der Innenstadt nicht ganz so eng.

Die ALI dankt der Verwaltung für die Ausarbeitung des konkreten Vorschlags und den Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat für die Unterstützung dieser Idee.