Waldspaziergang Berglen

Nach unserer schönen 40-Jahr-Feier ließen wir bei einem kleinen Spaziergang unsere diesjährigen Waldspaziergänge ohne ein bestimmtes Thema ausklingen und nutzten unsere kleine Gruppe um mit unserem direkt gewählten Landtagskandidaten für den Wahlkreis Backnang in einem der schönsten Randbereiche seines Wahlkreis, den Berglen ausklingen. Dass wir dieses Mal nicht ganz so viele waren, lag sicher auch am Wetter, das uns bis zum Ortsrand mit einem Schauer begleitete.

Regenrückhaltebecken im Gebiet Hanfäcker

Wir sind nicht sehr zufrieden mit dem Flächenverbrauch, den neue Wohngebiete in den Berglen erzeugen, wichtig ist aber hier besonders, dass zumindest das Hochwasserrisiko durch ein Regenrückhaltebecken verringert wird. Naturnähere Versickerungsgebiete wären uns allen aber lieber. Inzwischen hatte der Regen nachgelassen.

Im Gespräch mit Rudi Förschler
Im Gespräch mit Jasmin Gehrke

Unsere Vorsitzende Jasmin Gehrke sprach mit Ralf Nentwich über die bevorstehende Veranstaltung zum Thema Ernährung. Ein Thema, das ihm als ehemaliger Lehrer besonders am Herzen liegt. Dabei gab er uns einen Einblick wie man sich im Land um eine bessere Ernährung für Schulen und Kindergärten kümmert und wo es mit der Umsetzung haperte. Rudi Förschler machte auf die Bedeutung des Wassers und unseren Umgang mit der wichtigsten Ressource des Lebens aufmerksam. Iris Lanwer sprach Ralf, der im Bildungsausschuss vertreten ist, auf die vielfältigen Problematiken in den Kindertagesstätten an. Unser Vorsitzender Daniel Baier sprach mit Ralf Nentwich über den Wert von Totholz, der im Wald schon bekannt ist, aber im Offenland auch legislativ noch nicht die Bedeutung erhält, die ihm gebührt.

Unsere kleine Gruppe mit guter Laune

Auch wenn wir dieses Mal kein spezielles Thema hatten, ist die wichtigste Funktion unsere Spaziergänge, dass wir immer wieder in ungezwungener Atmosphäre zusammen kommen, gemeinsam Ideen entwickeln können und Lust auf politische Arbeit bekommen. Auch wenn sich gerade Kommunalpolitik für viele langweilig anhört: Man lernt so wahnsinnig viel – nicht nur über die eigene Kommune und seine Bewohner, sondern auch über sich selbst. Macht mit!