Spende an Unverpacktladen „Abfüllbar“

Abfüllbar Winnenden, Foto: Klaus Daschakowsky

Unsere OV Mitgliederversammlung im 3. Quartal 2022 fand in der Abfüllbar, Winnendens erstem Unverpacktladen, statt. Dort haben wir von der Mitarbeiterin vor Ort einen Einblick in den Laden erhalten sowie Infos über die weltweite Belastung durch Plastikmüll. Einige Mitglieder haben sich daraufhin auf Vorschlag unseres Vorstands als private Mitgliederspende dazu entschlossen, die Abfüllbar mit einer Spendersäule zu unterstützen. Vielen Dank an alle Mitglieder, die sich an dieser Aktion beteiligt haben.

Unverpacktläden bieten die meisten Waren lose ohne Gebinde und somit frei von Verpackungen an. Im Großhandel gibt es die meisten Waren in großen Pfandbehältern, so dass auch hier so wenig wie nötig Verpackungsmaterial anfällt. In selbst mitgebrachten Behältern kann dann vor Ort die Menge individuell abgefüllt werden. In der Abfüllbar stehen auch zahlreiche Gläser für die Kunden bereit, die spontan zum Einkaufen kommen. Das Sortiment bietet neben Lebensmitteln Mehl, Nudeln, Linsen auch jede Menge Kosmetik Produkte. Das volle Sortiment kann online unter https://abfuellbar-winnenden.de/sortiment/ angesehen werden oder direkt vor Ort!

Am Anfang brauchen die vielen kleinen Läden noch unsere Unterstützung, aber sie verfolgen das richtige Ziel: Müll vermeiden. Jeder von uns kann einen Beitrag dazu leisten – ob in einem Unverpacktladen oder anderswo. Nachfrage steuert die Märkte.