Energiewende im Bestand

Energiewende im Bestand lautete der Titel unseres Novemberstammtischs und mit einer kleinen Gruppe besuchten wir Dr.-Ing. Jochen Kögel, Vorstand der BürgerEnergie Schwaikheim eG, der uns einen tollen Einblick gab wie der Wandel zu einer ökologischeren Zukunft verläuft. Die BürgerEnergie Schwaikheim ist eine der vielen bürgerlichen Genossenschaften, die für das Gelingen der Energiewende so wichtig sind.

Der Wandel ist nicht immer linear und voraussehbar, zeigt Jochen Kögel anhand eines gasbetrieben Blockheizkraftwerks, das er vor 10 Jahren installierte. Inzwischen ist es kaum mehr im Einsatz. Stromspitzen wie das Kochen für die Familie federt ein Stromspeicher im Keller ab, der dazu führt, dass nur bei wenigen schlechten Tagen Strom aus dem Netz bezogen werden muss.

Warum wir das wissen? Weil ein ausgeklügeltes System in einem vernetzten Haus Daten liefert und optimiert oder Hinweise dazu liefert. Noch muss man hier eine gewisse Technikliebe und Enthusiasmus haben, aber es zeigt: intelligente Systeme können energieeffizienter arbeiten. Die Digitalisierung kostet nicht nur Energie, sie kann vor allem dazu beitragen Energie zu sparen.

Energieeffizienz ist mindestens ebenso wichtig wie der Ausbau regenerativer Energiequellen, die Klimakrise erfordert Reduktion und Substitution.

Selbst bei diffusem Licht erzeugen die gut konfigurierten Solarzellen genügend Energie um die Familie und meistens sogar das E-Auto zu versorgen. Das liegt auch an vielen kleinen Maßnahmen wie eine intelligente Heizungssteuerung und individuell programmierbaren Steckdosen.

In den Praxisräumen von Simone Kögel sorgt die Kopplung von Heizung/Klimaanlage an den Praxiskalender für energiesparenden Komfort. Mit der Visualisierung der Daten macht Energiesparen wirklich Spaß.

Eine der großen Aufgaben unserer Zeit wird es sein, intelligente Systeme so einfach zu machen, dass sie allen helfen können, Energie effizenter einzusetzen und Geld zu sparen. Hier steckt noch viel Potential und es wird Jahr für Jahr besser. Das macht Hoffnung.

Doch, Digitalisierung ist für die Energiewende und die gesamte ökologische Transformation unabdinglich.

Wirtschaftswissenschaftler Tilman Santarius im lesenswerten Zeit-Interview „Die Digitalwirtschaft befeuert die Erderhitzung“ https://www.zeit.de/kultur/2022-11/tilman-santarius-digitalisierung-klimaschutz-nachhaltigkeit

Jahr für Jahr steigt aber auch der Ressourceneinsatz durch digitale Dienstleistungen, insbesondere bei der Übertragung bewegter Bilder. Die Verwendung gesammelter Daten bereitet immer wieder Sorgen. Die Digitalisierung ist Gefahr für die Zukunft und Chance zugleich. Keine Technologie birgt keine Gefahren, ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit ihr sollte uns allen am Herzen liegen.

Wir danken ganz herzlich für diesen Einblick, was möglich ist. Gemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten Swantje Sperling, die nach einem Plenartag zu uns stieß, ließen wir den Abend im Schwaikheimer Stüble ausklingen.

Weitere Informationen:

BürgerEnergie Schwaikheim eG: https://www.buergerenergie-schwaikheim.de/

Energiesparmaßnahmen der Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/energie-sparen

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.