Bericht von der OV-Versammlung in Berglen

Am Donnerstag, dem 27.04.2023, traf sich unser Ortsverband zu einer OV-Versammlung im „Kleinen Italiener“ im Erlenhof in Berglen zu einer Ortsmitgliederversammlung mit einer umfangreichen Tagesordnung.

In einem kurzen Vorstandsbericht berichtete unsere Vorsitzende Jasmin Gehrke über die Aktivitäten in unserem Vorstand. Unter anderem ging es dabei um die Gründung eines Arbeitskreises Inklusion in Winnenden, der anstehenden Kassenübergabe an unsere neue Kassiererin Elke Bajjaoui und die Themengestaltung für die beiden nächsten Stammtische im Mai und im Juni. Auch vor unserem OV machte die Krankheitswelle nicht Halt und so mussten wir an diesem Abend unsere beiden Landtagsabgeordneten Ralf Nentwich, MdL, und Swantje Sperling, MdL entschuldigen. Auch unsere Kreistags-Fraktionsvorsitzende Christine Besa musste sich für den heutigen Stammtisch entschuldigen.

Der zweite Tagesordnungspunkt drehte sich um die Frage mit welchen Listen wir bei den kommenden Kommunalwahlen antreten möchten.

• Winnenden
    Der Vorstand von uns Grünen hat sich mit dem Vorstand der ALI Winnenden entschieden einen gemeinsame Wahlvorschlag unter dem Namen „Die Grünen / ALI“ zu etablieren. Nach einigen Rückfragen zu der Konstellation, stimmten unsere Mitglieder einstimmig für die Unterstützung dieses Vorschlags.
  • Schwaikheim
    In Schwaikheim unterstützen wir wie schon in der Vergangenheit eine Grüne Parteiliste mit dem Namen „Bündnis 90 / Die Grünen“. Auch diese Unterstützung wurde einstimmig beschlossen.
  • Leutenbach
    In Leutenbach werden wir zukünftig nicht mehr als Alternative und Grüne Liste Leutenbach antreten, sondern mit einer Parteiliste unter dem Namen „Bündnis 90 / Die Grünen“. Dies wurde einstimmig beschlossen.
  • Berglen
    In Berglen haben wir bisher noch keine eigene Liste, dies soll sich zur nächsten Kommunalwahl ändern. Einstimmig beschlossen wurde daher, dass wir bei den nächsten Wahlen als „Bündnis 90 / Die Grünen“ in Berglen antreten möchten.

Der dritte Tagesordnungspunkt drehte sich um die rechtlichen Grundlagen für die nächste Kommunalwahl und die Überlegungen zur Organisation. Wir rufen alle unsere Mitglieder auf gemeinsam für die Besetzung unserer Listen in den jeweiligen Gemeinden zu werben. Ansprechpartner für Winnenden sind Christoph Mohr (christoph.mohr@gr.winnenden.de) und Daniel Baier (daniel@gruene-winnenden.de). In Leutenbach ist die Ansprechpartnerin Iris Lanwer (iris.lanwer@gruene-rems-murr.de), in Schwaikheim Edgar Schwarz (edgar@gruene-winnenden.de) und in Berglen unsere Vorsitzende Jasmin Gehrke (jasmin@gruene-winnenden.de).

Ihr habt Lust etwas zu bewegen in Eurer Gemeinde? Meldet Euch bei uns.

Grüne Ortsverband Winnenden

Jasmin Gehrke, die gemeinsam mit Iris Lanwer intensiv an der Einbindung der Bevölkerung über digitale und analoge Möglichkeiten arbeiten, stellten im Anschluss die ersten Planungen für eine Plakataktion in unseren Gemeinden vor und sprachen auch, welche Schwierigkeiten es macht, um politische Beteiligung außerhalb der heißen Phase des Wahlkampfes zu machen. Nicht überall sind Plakate erlaubt.

Der fünfte Tagesordnungspunkt, die Vorstellung der Kreistagsfraktion, fiel kurz aus, da Christine Besa entschuldigt fehlte. Wir werden das bald nachholen.

Ausführlicher wurde es beim letzten Tagesordnungspunkt. Unter anderem ging es um die Gestaltung der diesjährigen Spaziergänge. In den Jahren 2020 und 2021 haben wir uns mit Gewässerentwicklung beschäftigt, 2022 mit unserem Wald. Zu welchen Thema sollen wir in diesem Jahr unsere Veranstaltungsreihe der „Grünen Spaziergänge“ machen, war daher die Frage, die wir den anwesenden Mitgliedern stellten – und es kamen viele tolle Ideen:

• Spaziergänge zum Thema „Bauen und Wohnen“
  • Spaziergänge zum Thema „Religionen“
  • Spaziergänge zum Thema „Soziales“
  • Spaziergänge zum Thema „Erneuerbare Energien“
  • „Streuobstwiesen“-Spaziergänge
  • „Wengerter“-Spaziergänge

Basisdemokratisch fiel am Ende die Entscheidung für das Thema „Soziales“. Seid gespannt auf die diesjährigen „Grünen Spaziergänge“. Wir freuen uns schon sehr.

Im Anschluss saßen wir noch lange zusammen und diskutierten über die kleine wie die große Politik – im Bund, im Land, in unseren Kommunen.