Dagegen? Ja! Aber nicht ohne Grund.

TEAM
Teamarbeit zählt

Wir möchten an dieser Stelle gerne unser Abstimmverhalten in der letzten Gemeinderatssitzung erläutern.

Seit der Konstituierung des neuen Gemeinderates werben wir für eine Änderung der Vorgehensweise. Mehrmals haben wir deutlich gemacht, dass wir für ein „einfach weiter so wie bisher“ nicht zu haben sind. Es gibt Mehrheiten im Gemeinderat die dennoch kaum Gehör finden. So wurden nun, von einigen erwartete, Entscheidungen auf Grund unseres Abstimmverhaltens nicht getroffen.

Konkret geht es um den Bauhof und die neue Sporthalle. Aus unserer Sicht halten wir, angesichts der finanziellen Lage der Gemeinde, zu viele Bälle in der Luft. Wie die Vergangenheit zeigt, wird dann doch plötzlich Populäres (in diesem Fall die neue Sporhalle) dem weniger populären Projekt (hier: der neue Bauhof) vorgezogen. Über einen neuen Bauhof wird schon deutlich länger diskutiert (mindestens seit 1998) als über eine weitere Sporthalle. Aus unserer Sicht müssen hier jetzt endlich Taten folgen. Die Arbeitssituation der Menschen, die tagtäglich die Gemeinde pflegen und am Laufen halten muss jetzt endlich verbessert werden.

Deshalb gehört das Vorhaben auf Priorität Eins. Bitte unterstellen Sie uns jedoch nicht, wir wären gegen die neue Sporthalle. Das würde nämlich so nicht stimmen. Unser Einsatz gilt der klaren Reihenfolge: Erst kommt der Bauhof! Weitere „Pflichtaufgaben“ (Schulausbau, Kita, Sanierung der Eichendorffschule u.a.) lassen sich schon gar nicht schieben.

Ohne übergeordnete ganzheitliche Zukunftsplanung werden wir es nicht schaffen, Schwaikheim lebenswert zu erhalten.

Nur gemeinsam verabschiedete Ziele sind eine gute Basis für TEAM-Arbeit mit Verwaltung und Gemeinderat!!! Davon sind wir überzeugt.