Demokratie ist ein Gut, das es zu schützen gilt

Wir sind über die Beschädigung von Wahlplakaten unserer Mitbewerber*innen und unserer eigenen Plakate im Gebiet unseres Ortsverbands sehr empört. Am politischen Wettbewerb haben alle, die die nötigen Unterstützer*innen mobilisieren, die Möglichkeit teilzunehmen. Dazu gehört es frei für sich werben zu können. Das Ziel sollte stets sein, die Menschen mit Inhalten und Visionen zu überzeugen. Daran arbeiten wir jeden Tag – mit viel Überzeugung für eine Politik des Gehörtwerdens, für unseren Spitzenkandidaten Winfried Kretschmann, für unsere Landtagskandidatin Swantje Sperling und dem festen Glauben an den demokratischen Prozess. Wir stehen ein für faire Debatten, einen respektvollen Wettstreit um die besten Wege und eine erfolgreiche Suche nach Kompromissen.

Sachliche Kritik – auch in der nötigen Härte, wenn demokratische Werte gefährdet sind – ist in diesem Wettbewerb legitim, die Zerstörung von Wahlplakaten ist es nicht.

Einer der Leitsätze unserer Partei ist Demokratie – ein Gut, das es zu schützen gilt – in allen Institutionen und in unserer Gesellschaft!

Wir lieben und leben Demokratie!