Ehrung von Gemeinderat Edgar Schwarz anlässlich seines 30-jährigen Gemeinderatsjubiläums

In der Gemeinderatssitzung am 06. Dezember 2016 wurde Gemeinderat Edgar Schwarz (Bündnis 90/Die Grünen) für sein 30-jähriges Gemeinderatsjubiläum geehrt. Bürgermeister Gerhard Häuser überreichte ihm aus diesem Anlass eine Stele, eine Ehrennadel sowie eine Urkunde des Gemeindetags Baden-Württemberg für 30 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit.   „Sie sind eine ehrliche Persönlichkeit, die stets auf die Anliegen und Bedürfnisse der Menschen eingeht, aber auch die Ziele und Ansprüche der Fraktion glaubhaft und mit der notwendigen Ausdauer verfolgt. Sie können stolz darauf sein, mit Ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit maßgeblich zum Ansehen unserer Gemeinde beigetragen und an der Gemeindeentwicklung mitgewirkt zu haben“, so Bürgermeister Häuser in seiner Ansprache.   Edgar Schwarz wurde zum ersten Mal 1986 als Nachrücker für Herrn Kreißig in den Gemeinderat gewählt. Bei den folgenden Wahlen 1989, 1994, 1999, 2004, 2009 und 2014 wurde er jeweils direkt wiedergewählt. In seiner Funktion als Gemeinderat gehörte Herr Schwarz in den vergangenen 30 Jahren vielen Ausschüssen an. Er war bzw. ist Vertreter im Seniorenbeirat, im Partnerschaftsausschuss, im Umlegungsausschuss, Vertreter der Gemeinde im Gemeindeverwaltungsverband, im Verwaltungsausschuss und im Technischen Ausschuss. Darüber hinaus gehört er seit 1986 dem Ältestenrat an und ist seit jeher Fraktionsvorsitzender der Bündnis 90/Die Grünen. Bei der Kommunalwahl 2009 wurde die Liste erstmalig die drittstärkste Fraktion in Schwaikheim. Von 2009 bis 2014 zählte Herr Schwarz zur Riege der drei stellvertretenden Bürgermeister.  Gemeinderat Schwarz gehörte auch dem Kreistag von 1989 bis 1999 und als Nachrücker nochmals von 2002 bis 2004 an.

Im Jahre 2011 wurde er für sein 25-jähriges Gemeinderatsjubiläum vom Gemeindetag Baden-Württemberg ausgezeichnet.   Bürgermeister Häuser überreichte dem Jubilar von den Gemeinderatskollegen und der Gemeinde je einen Einkaufsgutschein für ein Elektronikgeschäft und einen Buchladen. Auch die Ehefrau von Herrn Schwarz wurde gewürdigt, denn ohne ihre Unterstützung wäre die Leistung und das Engagement gar nicht möglich gewesen. Im Anschluss bedankte sich seine Fraktionskollegin Gemeinderätin Ingrid Boegler bei dem Jubilar für sein Engagement.

Bürgermeister Gerhard Häuser gratulierte Gemeinderat Edgar Schwarz zu seinem 30-jährigen Gemeinderatsjubiläum