Filialschließungen der Kreissparkasse Weiler z. Stein und Nellmersbach

Filialschließungen Weiler z. Stein und Nellmersbach

Sehr geehrte Frau Dietze,

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Sigel.

über die Presse haben wir erfahren, dass die Kreissparkasse beide Filialen in unseren Teilorten Weiler z. Stein und Nellmersbach bereits zum 31.08.2018 schließen möchte. Mit der Schließung der Filialen haben Sie die Absicht auch die Geldautomaten in den Teilorten abzubauen.

In Ihrem aktuellen Jahresbericht 2017 sprechen Sie davon, dass es Ihnen wichtig ist, einen „aktiven Dialog mit Ihren Kunden zu pflegen“. Davon haben wir hier leider nichts gemerkt. Sowohl Ihre Kundinnen und Kunden als auch wir als Kreis- und Gemeinderäte werden hier vor Ort vor vollendete Tatsachen gestellt. Unsere Informationen erhalten wir aus der Zeitung. Unseren Bürgermeister haben Sie wohl informiert, eine Intervention oder gar Information und Rücksprache mit dem Gemeinderat wurde ihm, nach eigenen Angaben nicht ermöglicht.

Wir sind der Meinung, dass dieses Vorgehen weder kundenfreundlich noch bürgernah ist, geschweige denn, dass es dem Gemeinwohl dient.

Wir bitten Sie daher im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger, zumindest die Geldautomaten in den beiden Ortsteilen zu erhalten, gerne auch an einem höher frequentierten Standort. Diese Dienstleistung ist ganz besonders wichtig für unsere älteren Mitbürger/-innen. Aber auch für Menschen, die nur über ein geringes Einkommen verfügen oder auch Schülerinnen und Schüler, die oft nur über kleine Beträge am Geldautomaten verfügen können. Eine Geldabhebung im Supermarkt ist immer an einen Mindesteinkauf gebunden. Dies liegt bei REWE bei EUR 20,–, bei NETTO bei EUR 10,–. Es kann doch nicht sein, dass wir die Menschen zum Einkauf zwingen, wenn sie Geld benötigen.

Wir können nachvollziehen, dass die Kleinstfilialen sich nicht rentieren und auch für Ihre Mitarbeitenden nicht attraktiv sind. Trotzdem sind wir der Auffassung, dass die Kreissparkasse Waiblingen einen Auftrag hat, für die Bevölkerung im Kreis vor Ort ein Stück weit präsent zu sein.

Diesen Auftrag bitten wir auch in den Teilorten von Leutenbach zu erfüllen. Und wenn es nur in Form von Geldautomaten ist. Auch in Burgstetten und Großerlach haben Sie Ihre Entscheidungen revidiert. Dort führen Sie sogar die Filialen weiter. Im Sinne Ihrer Kundenbindung bitten wir Sie, zumindest die Geldautomaten in beiden Teilorten zu belassen. Im Sinne Ihrer Kundinnen und Kunden in Weiler zum Stein und Nellmersbach.

Wir freuen uns über eine positive Antwort.

Christine Besa                Kathrin Kopriva             Marcus Lenz

Kreisrätin                        Gemeinderätin              Gemeinderat