Wahlaufruf

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Trotz eines demokratischen Fortschritts, existieren weltweit Regionen, in denen Wahlen nicht oder nur eingeschränkt abgehalten werden. Unpassende Wahlergebnisse werden annulliert oder nicht akzeptiert, unliebsame Kandidaten dürfen nicht kandidieren, Personen werden eingeschüchtert oder zu ihrer Wahl gezwungen.

Wir verfügen über das Privileg, dass unsere Wahlen allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim abgehalten werden. Nach diesen Grundsätzen können Sie:

• Ihre Stimme unabhängig von Geschlecht, Einkommen, Konfession, Beruf oder politischer Überzeugung abgeben.
  • Bei den Kommunalwahlen wählen Sie Vertreter/innen, die Entscheidungen über Ihre Lebensumstände direkt vor Ort treffen, bei der Europawahl geht es um die Richtung, die die Staatengemeinschaft gemeinsam einschlägt.
  • Sie sind frei in Ihrer Wahl.
  • Ihre Stimme wird gleich wie jede andere Stimme behandelt.
  • Ihre getroffene Wahlentscheidung bleibt geheim.

Machen Sie daher Gebrauch von ihrem Recht. Nutzen Sie Ihre Chance Ihren gesetzlichen Vertreter/in ob für die kommunale, regionale oder europäische Ebene selbst zu bestimmen.

Wir alle haben am 26. Mai die Wahl. Wollen wir abwarten, zuschauen oder selbst agieren? Entscheiden sie sich für eine lebendige Demokratie. Gehen Sie Wählen! Jede Stimme zählt!

Um mit Gaucks Worten zu enden: „Demokratie passiert nicht einfach, sie wird gemacht: von uns.“