Grüne Spaziergänge: Buchenbach

Am Samstag, dem 03.07.2021, beginnen unsere Buchenbachspaziergänge mit der Etappe vom Stöckenhof nach Rettersburg. Zeit ein paar Worte zu unseren Bachspaziergängen zu verlieren.

Mit unseren Bachspaziergängen möchten wir auch politisch Aufmerksamkeit auf den Schutz unserer Gewässer lenken. Gewässer sind die Lebensadern unserer Städte und Dörfe. Kaum eine Stadt oder ein Dorf in Deutschland wäre ohne das Vorhandensein naher Wasserquellen entstanden. Auch heute sind unsere heimischen Gewässer multifunktionale Wunderwerke der Natur. Sie nehmen die Abwässer der Städte auf, sorgen für ein angenehmes Mikroklima in ihrem direkten Umfeld, dienen als natürliche Wasserspeicher, sind die artenreichsten Lebensräime Europas und spielen für die Naherholung der Menschen, die bei uns leben eine zentrale Rolle.

Der Buchenbach entspringt am Rande unserer Gemeinde Berglen, führt über Winnenden nach Leutenbach und Weiler zum Stein und von dort durch das Gemeindegebiet von Affalterbach in die Murr. Der letzte Teil des Buchenbachs ist ein Naturschutzgebiet und hat dort einen noch einen weitgehend naturnahen Verlauf. Der Abschnitt von Birkmannsweiler bis Winnenden hat sowohl einen vom Menschen stark veränderten Verlauf und in dessen Folge auch nur eine mäßige Wasserqualität.

Gemeinsam mit Euch möchten wir einen detaillierten Blick auf den Buchenbach werfen, die einzugartige Flora, Fauna und Funga entdecken. Uns begleiten dabei Menschen aus unterschiedlichen Bereichen um mit uns über das Thema zu sprechen. Wie wichtig das Thema Wasser auch in der politischen Wahrnehmung inzwischen ist, zeigt sich an vielen nationalen und internationalen Projekten.

Wir Grüne haben bereits in unserer ersten Legislaturperiode von 2011 – 2016 die Bedeutung der heimischen Gewässer betont und sind mit der Novellierung des Wasserrechts in Baden-Württemberg 2014 einen großen Schritt nach vorne gegangen. Die Inzwischen setzt auch das Bundesamt für Umwelt und Naturschutz den wohl bedeutendsten Rohstoff unserer Erde in den Fokus und hat unter Bürgerbeteiligung den „Nationalen Wasserdialog“ gestartet und in diesem Monat einen ersten Entwurf für eine Nationale Wasserstrategie veröffentlicht.
Das Recht auf Wasser ist ein Menschenrecht. Um den weltweiten Herausforderungen bei der Umsetzung dieses Rechts zu begegnen, wurde in der 66. Generalversammlung der Vereinten Nationen (VN) die UN-Wasserdekade beschlossen. Sie findet vom 22. März 2018 bis zum 22. März 2028 statt und verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele:

• Verbesserung der Wissensverbreitung zum Thema Wasser und Gewässerschutz
  • Stärkung der Kommunikationsmaßnahmen zur Umsetzung der wasserbezogenen Ziele.

Mit unseren Buchenbachspaziergängen möchten wir in unserem Ortsverband mithelfen, dass die Ziele erreicht werden können und erkunden gemeinsam mit Euch unsere beiden prägenden heimischen Gewässer, den Buchenbach und den Zipfelbach. Dieses Jahr gilt unsere Aufmerksamkeit dem Buchenbach.

Wir freuen uns auf Euch!