Tag der Verkehrssicherheit

Heute ist der Tag der Verkehrssicherheit!

Passend dazu waren unsere beiden Vorsitzenden Jasmin und Daniel gestern als Unterstützung bei der tollen Poolnudelaktion für mehr Sicherheit im Radverkehr des ADFC Rems-Murr in Winnenden. Vielen Dank an die vielen Ehrenamtlichen, die sich so engagiert für ein umweltfreundliches und effektives Verkehrsmittel einsetzen. Radfahren schützt die Umwelt, hält gesund und ist kostengünstig. Auch wenn das Rad nicht für alle die richtige Lösung ist, ist die Steigerung des Radverkehrs eine wichtige Komponente für den Klimaschutz und die Mobilitäswende.

Wir lieben das Grüne Wahlprogramm! Man setzt sich im Ortsverband für lebenswertere, sicherere und attraktivere Innenstädte ein, schlägt im Grünen Wahlprogramm für die Bundestagswahlen nach und findet dort nach wenigen Sekunden den Auszug, der dazu passt. Politik stellt die Weichen:

Mobilitätswende in der Stadt

Nirgendwo wird die Mobilitätswende sehnlicher erwartet als in den Innenstädten: Unfälle, Staus, Abgase, Lärm, zu wenig Platz für Kinder zum Spielen – die autozentrierte Stadt ist nicht nur klimaschädlich, sondern auch kein schöner Ort zum Leben. Wir wollen die Städte bei der Mobilitätswende gezielt unterstützen, es ihnen erleichtern, sichere Radwege und attraktive Fußwege anzulegen und verkehrsberuhigte oder autofreie Innenstädte und Stadtviertel zu schaffen. Die Städte sollen mehr Möglichkeiten bekommen, regulierend in den Autoverkehr einzugreifen und öffentlichen Raum neu aufzuteilen, zum Beispiel indem Autos nicht mehr überall, sondern nur noch auf gekennzeichneten Plätzen parken dürfen. Die Ausweitung von umweltfreundlichem Carsharing werden wir fördern, damit der Pkw-Bestand in den Städten abnimmt.

Grüner Wahlprogrammentwurf zu den Bundestagswahlen 2021 (https://cms.gruene.de/uploads/documents/2021_Wahlprogrammentwurf.pdf)

Zweiter Schritt, was haben unsere Grünen gemeinsam mit der CDU im Koalitionsvertrag in BW festgelegt?

In das Radwegenetz investieren

Wir werden die RadSTRATEGIE fortschreiben und konsequent umsetzen. Auch in dieser Legislaturperiode werden wir in erheblichem Umfang in den bedarfsgerechten Neu- und Ausbau des Radwegenetzes investieren. Unser Ziel ist ein durchgängiges, sicher befahrbares Radverkehrsnetz in Baden-Württemberg. Radwege sollen, wo immer möglich, baulich vom Auto- und Fußverkehr getrennt werden. Sie müssen deshalb in Zukunft bei jedem Straßenprojekt mitgedacht werden – ebenso wie Fußwege.

Koalitionsvertrag zwischen Grünen und CDU in Baden-Württemberg (https://www.gruene-bw.de/regierung/gruen-schwarzer-koalitionsvertrag-2021-2026/)

Man spürt auch bei uns die Auswirkungen von Grüner Politik, das Rad-Haus in Waiblingen, Fahrradprojekte in Winnenden, neue und geplante Radwege und viele Fördermittel für die Kommunen, damit die Mobilitätswende vorankommt. Macht mit für eine nachhaltigere Zukunft, fahrt öfter mal Rad.