Wahlen in Berglen

Wir haben in den letzten Wochen viele Gespräche mit interessierten Menschen geführt, die sich eine Kandidatur als Bürgermeister*in von Berglen vorstellen können und ihnen die Möglichkeit gegeben sich bei uns vorzustellen. Keiner der Interessierten konnte letztendlich das ganze Team von uns im Vorstand davon überzeugen gemeinsam mit ihm oder ihr als Grüner Ortsverband in den Wahlkampf zu gehen. Auch wenn es diesmal nicht mit einem Grünen Kandidierenden geklappt hat, ist es uns wichtig, dass sich engagierte Menschen in unserer Partei das nicht immer einfache Amt als Bügermeister*in vorstellen können. Ihr habt selbst Interesse an einem Posten als Bürgermeister*in? Macht mit bei der Initiative für mehr Grüne Bürgermeister*innen im Land! Nähere Infos erhaltet Ihr von Sebastian Mann von der Landesgeschäftsstelle (https://www.gruene-bw.de/partei/landesgeschaeftsstelle/).

Mit nun sechs feststehenden Kandidaturen haben die Menschen in Berglen eine echte Wahl über die Ausrichtung ihrer Kommune in den kommenden acht Jahren. Das freut uns, denn der wichtigste Baustein der Demokratie ist es eine Wahl zu haben. Ebenfalls sind wir sehr froh darüber, dass nach dem schnellen Wachstum und der hohen Flächenneuversiegelung der letzten Jahre, die wir durchaus kritisch gesehen haben, viele der Kandidierenden auf ein schonenderes Wachstum mit Schwerpunkt auf Innen- statt auf Außenentwicklung setzen. Wir werden in den nächsten Jahren ein Auge auf die Themen haben, die die Kandidierenden jetzt im Wahlkampf betonen.

Ökologische Maßnahmen und vor allem die Kontinuität in deren Pflege, eine Verbesserung des ÖPNVs auch im ländlicheren Raum, achtsam mit den Flächen in der Gemeinde umzugehen, keine weiteren Zerschneidungen durch Straßenneubau zu etablieren, die Herstellung ausreichender KITA-Angebote und die Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen von Berglen sind uns dabei wichtige Anliegen und wir sind sehr froh, dass die Kandidierenden diese Themen auch betonen.