Tag der Artenvielfalt

Am 22.05. ist der Tag der Artenvielfalt – leider steht es darum nicht gut. Jeden Tag veschwinden viele Arten für immer von unserem Planeten. Viel schneller als neue entstehen können. Für die Artenvielfalt muss man die Natur schützen und sie schonend bewirtschaften.

Darum fordern wir Grüne schon in unserem Programmentwurf zur Bundestagswahl eine ganze Bandbreite an Zielen, die wir erreichen möchten um den dramatischen Artenschwund zu mindern.

Artenvielfalt in Deutschland

• 50% weniger Flächenverbrauch
  • 2% Landfläche echte Wildnis
  • 5% der Wälder aus der Nutzung nehmen
  • 30% Ökolandbau
  • 10% der Gelder aus dem Energie- und Klimafond für den Naturschutz

Artenvielfalt lässt sich nicht in Deutschland alleine aufhalten, sondern muss auf europäischer und auf weltweiter Ebene angegangen werden – auch dafür kann sich Deutschland in der EU und in der Welt stark machen. Die langfristigen Ziele müssen klare Schutzzonen sein. Unsere Ziele für Europa und die Welt:

Artenvielfalt Europa

• 10% der Land- und Meeresflächen schützen

Artenvielfalt weltweit

• 30% der Land- und Meeresflächen schützen

Details dazu gibt es im Programmentwurf zu den Bundestagswahlen

Wir vor Ort in unserem OV haben unseren kleinen Beitrag geleistet und ein paar Blumensamen für mehr Artenvielfalt in unseren Gärten auf dem Wochenmarkt verteilt. Unser wichtigstes Ziel sind aber die Entscheidungen, die in der Regierung getroffen werden. Darum setzen wir uns für Menschen ein, die sich für so wichtige Themen im Bundestag stark machen wollen.

Am 26.09. GRÜN Wählen für den Schutz der Artenvielfalt. Am 26.09. die Erststimme für Anne Kowatsch!

Im Bild oben ist übrigens eine Streuobstwiese im Ortsteil Birkmannsweiler zu sehen, in der Mitte eine blühende Quitte. Streuobstwiesen mit ihren ganz unterschiedlichen Lebens- und Vegetationsbereichen gehören nach den Gewässerrändern zu den artenreichsten Lebensräumen in Europa.