ALI Winnenden und Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen präsentieren ein tatkräftiges Team für die Gemeinderatswahl in Winnenden

Gemeinsame Nominierung in der Alten Kelter

„Wir sind sehr stolz, unseren Bürgerinnen und Bürgern für die Gemeinderatswahl am 9. Juni eine interessante und bunt gemischte Liste präsentieren zu können.“ Mit diesen Worten legen Christoph Mohr, der 2. Vorsitzende der Alternativen und Grünen Liste Winnenden (ALI), der derzeit auch Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat ist, und Daniel Baier, einer der beiden Vorsitzenden des grünen Ortsverbands die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten vor, mit denen die ALI Winnenden und der Winnender Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen im Juni für die Wahl zum Gemeinderat antreten wollen. Nach der Nominierungs­versammlung in der letzten Woche wurden nun auch alle nötigen Unterlagen im Rathaus eingereicht. „Mit unserer Liste sind wir in allen Ortsteilen vertreten und haben außerdem, was uns auch ganz wichtig ist, genauso viele Frauen wie Männer am Start.“, so Baier. Aus der derzeitigen fünfköpfigen Rathausfraktion der Winnender ALI werden Maria Papavramidou und Rahel Dangel nicht mehr antreten, so dass nur drei Personen – die Spitzenkandidatin Susanne Kiefer, Martin Oßwald-Parlow und Mohr selbst – gewissermaßen mit Amtsbonus antreten, aber, so Mohr weiter, „wir sind zuversichtlich, dass wir mit den Kandidierenden auf den vorderen Plätzen, die zum Teil vor fünf Jahren bereits angetreten sind, mindestens die beiden freiwerdenden Mandate verteidigen, wenn nicht sogar nochmals zulegen können.“ Mit einer Altersspanne von 22 bis 75 Jahren ist die grüne Liste sehr breit aufgestellt. Unsere grün geführte Landesregierung hat sich mit der Reform des Wahlrechts für die Beteiligung junger Menschen stark gemacht. Dies war unserer direkt gewählten Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden der Grünen und Alternativen Räte in Baden-Württemberg Swantje Sperling besonders wichtig: „Das Wahlrecht ist nicht starr, sondern passt sich den gesellschaftlichen Entwicklungen an. Junge Menschen können und wollen mitgestalten. Mit der Absenkung des aktiven und passiven Wahlalters gehen wir darauf ein und freuen uns über vielfältige Listen für die Kommunalwahl“. „Auch wir in Winnenden haben uns um junge Menschen für unsere Liste bemüht, aber mit dem Schulabschluss vor Augen, der Auswahl einer Ausbildung oder den Vorbereitungen für das Studium haben viele der jungen Menschen in diesem Alter oft andere Prioritäten.“ so Mohr/Baier. Auch der 1. Vorsitzende der ALI Winnenden, der frühere Landtagsabgeordnete Willi Halder, ist voll des Lobes: „Da sind einige dabei, die für eine echte Überraschung beim Wahlergebnis gut sind.“

Die Kandidatinnen und Kandidaten von ALI Winnenden und Bündnis 90/Die Grünen (von links nach rechts):
Stehend: Giselher Kutzner, Marco Wahib, Martin Oßwald-Parlow, Florian Härdter, Anja Kuzaj, Patrick Geiger, Andreas Richard, Matthias Jung, Christoph Mohr, Nadescha Arnold, Torsten Hunger, Laura Bürkle, Kevin Reitzenstein, Eva-Maria Kiefer, Vanessa Frei; sitzend: Asha Hannaleck, Selin Kaya, Elke Duensing, Susanne Kiefer, Anne Magner, Regina Glaß. Es fehlen: Hansjörg Kiefer, Alexander Greschik, Elke Bajjaoui, Susanne Fauth-Rank, Carl Oestreich – Foto: Franzi Molina Fotografie

Hier die gesamte Grüne Liste für 2024:

1. Susanne Kiefer (61), Diplom-Musiklehrerin, Kernstadt
  2. Christoph Mohr (56), Regierungsschuldirektor, Kernstadt