Nominierungsversammlung Schwaikheim

Unsere erste Nominierungsversammlung in unserem Ortsgebiet liegt hinter uns. Wir freuen uns, dass so viele Menschen sich für GRÜNE Politik in unserer Gemeinde engagieren. Eine Nominierungsversammlung ist ein recht formeller Akt, aber so wichtig für unsere Demokratie. Umso mehr haben wir uns über den Besuch von Tobias Bacherle, MdB, und unserer Landtagsabgeordneten Swantje Sperling, gefreut.

Durch die Nominierung führte unser Ortsvorsitzender Daniel Baier als Versammlungsleiter. Am Ende haben wir tolle 13 Kandidatinnen und Kandidaten auf unserer Liste. Vielen Dank für alle, die diese so wichtige, demokratische Funktion wahrnehmen möchten. Wir bemühen uns immer um eine alternierende Liste, leider mussten wir einige Plätze freigeben, weil sich für diese Plätze keine Bewerberin gefunden hatte. Wir haben aber noch 5 Plätze frei auf unserer Liste. Noch habt ihr die Chance, Farbe zu bekennen und unsere Liste zu unterstützen.

1. Karin Gottschalk
  2. Karl-Heinz Jaworski
  3. Franziska Krämer
  4. Jürgen Rommel
  5. Edgar Schwarz
  6. Robin Netz
  7. Gabriele Enk
  8. Harald Fritz
  9. Jochen Förster
  10. Joachim Babenschneider
  11. Murat-Burak Özüak
  12. Andreas Chatzis
  13. Simone Reichel

Nach der formellen Wahl für die Liste zu den Gemeinderatswahlen in unserer direkten Umgebung, wo die wichtige Arbeit für uns und unsere Mitmenschen vor Ort gemacht wird, ging es im Anschluss in die große, weite Welt.

Tobias Bacherle, MdB, Obmann im Ausschuss für Digitales und im Außenausschuss, berichtete eindrücklich von seinen Erfahrungen in der Ukraine und erklärte uns, welche komplexen Hintergründe bei Entscheidungen über die oft ganz Deutschland diskutiert, getroffen werden müssen. Aber er machte auch ganz viel Mut, weil nicht überall die Welt schlecht ist, der Umbau zu einer klimaneutralen Energieversorgung kommt in großen Schritten voran, in der Digitalisierung tut sich vieles und auch die Infrastrukturprojekte gehen nach jahrelangem Stillstand endlich voran..

Aber wir wären keine Grünen, wenn wir nicht auch intern über Entscheidungen diskutieren. Die Freigabe von Waffenlieferungen an Saudi-Arabien wird auch bei uns sehr kontrovers diskutiert und das ist auch richtig so. Waffenlieferungen sind immer zu hinterfragen, aber nicht immer zu vermeiden.

Neben Außenpolitik ging es auch um Digitales, wie schwierig es ist einheitliche Standards umzusetzen in den Behörden und welche widerstrebenden Interessen es dabei gibt. Aber endlich gibt es eine Strategie, endlich sieht man sich andere Länder an und versucht deren Konzepte an Deutschland anzupassen. Danke für Deinen Einsatz, Tobi.

Wir danken allen für einen schönen und harmonischen Nominierungsabend und unseren Kandidatinnen und Kandidaten wünschen wir viel Erfolg für Schwaikheim!