Danke, Willi!

So lange viele von uns in unserem Ortsverband zurückdenken können, ist Willi Halder das Gesicht der Grünen in unserem Wahlkreis. Begonnen hat sein Engagement für uns Grüne vor mehr als 30 Jahren, er saß bis zu seinem Rückzug 27 Jahre für die Alternative und Grüne Liste Winnenden im Gemeinderat und 27 Jahre für Bündnis 90 / Die Grünen im Kreistag des Rems-Murr-Kreis. Die letzten beiden Legislaturperioden vertrat er uns Grüne im Landtag von Baden-Württemberg, in der letzten Wahlperiode zum ersten Mal als direkt gewählter Grüner Vertreter für unseren Wahlkreis.

Die frühzeitige Ankündigung für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen, war daher für uns alle überraschend und machte uns nach so vielen Jahren auch ein wenig betroffen, weil wir ihn und seine Arbeit sehr schätzen. Aus gesundheitlichen Gründen muss Willi Halder jedoch zukünftig kürzer treten – auch wenn ihm die Arbeit im Parlament viel Freude gemacht hat wie er beim Besuch unserer beiden Ortsvorsitzenden Jasmin Gehrke und Daniel Baier betont. Die beiden bilden den Vorstand erst seit 18 Monaten, aber bereits in dieser Zeit haben sie vom politischen Gespür und von der Erfahrung unseres langjährigen Abgeordneten profitiert. Willi Halder ist das beste Beispiel dafür wie sich Grüne Politik in den vergangen Jahrzehnten verändert hat: Von einer Partei, die aus der Antiatom- und Umweltschutzbewegung entstanden ist, und sich konsequent zu einer Partei für alle Menschen in unserem Land weiterentwickelt hat. Dass das Portfolio unserer Partei nicht mehr nur für Kompetenz bei Einzelthemen steht, sondern für alle gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Fragen Lösungen und Antworten bietet, ist engagierten Menschen wie Willi Halder zu verdanken. Mit seinem Engagement für das Miteinander der Religionen, aber auch mit Themen, die traditionell für viele Grüne schwierig sind wie die Bundeswehr hat er in den vergangenen Jahren gezeigt, dass Grüne Politik so viel mehr zu bieten hat.

Seine zurückhaltende, positive Art mit Vernunft und Pragmatismus kreative Lösungen für die drängenden Probleme in unserem Land zu suchen und dabei auch gemeinsam mit engagierten Menschen aus anderen Parteien zusammenarbeiten, hat Willi Halder in den letzten Jahrzehnten parteiübergreifend Respekt und Anerkennung eingebracht. Gleichzeitig ist er aber auch nie jemand gewesen, der kritischen und strittigen Themen ausgewichen ist. Immer wieder trat er entschlossen für soziale Gerechtigkeit ein und kritisierte auch die mächtigen Konzerne, wenn ihr Handeln dazu Anlass gab. Er betonte klar und deutlich, dass man vor Rechtsextremismus die Augen nicht verschließen dürfe und sprach auch die unangenehmen Tatsachen wie beim Brandanschlag in Winterbach aus.

Wir sind Schwerpunktkreis Skinhead in Baden-Württemberg!

Willi Halder, Deutschlandfunk, 15.01.2012, abgerufen am 02.05.2021: https://www.deutschlandfunk.de/remstal-ohne-idylle-fuer-migranten.724.de.html?dram:article_id=100433

Als Willi Halder anfing sich für Politik zu engagieren waren Grüne Themen für die Welt, aber auch für die meisten Menschen in unserem Kreis noch nicht bei den wichtigen Prioritäten angekommen. Früh schon trat Willi Halder für Themen ein, die heute einen Großteil der Menschen bewegen. Die Themen ÖPNV, Verkehrsberuhigungen und ein neues städtisches Denken sind heute in aller Mund. Er setzte sich für die Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger ein und lud ein zum interkulturellen Dialog, dabei lag ihm das Land Albanien, in dem er auch als Reiseführer arbeitete, sehr am Herzen. Als selbstständiger Buchhändler, der nicht immer das sagte, was die damalige Mehrheitsmeinung war, lernte er früh politische Arbeit in den Gremien auch selbst zu gestalten und mahnte schon vor 30 Jahren, was heute noch und vielleicht sogar umso mehr gilt.

Auch Winnenden muss sich für die Zukunft bereit machen. Unermeßliche Probleme ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Art werden auf die Gesellschaft und die Kommunen zukommen. Diese zu lösen , braucht man Phantasie, Kreativität und Mut, neue Wege zu gehen.

Willi Halder, 1989, bei der Kandidatur für die Alternative und Grüne Liste zur Gemeinderatswahl

„Was sind das bloss für Leute? … die da für die Alternative und Grüne Liste (ALI) Winnenden kandidieren?“ Fragte man damals noch und als Grüner hatte man es als kleine Partei unter einer übermachtigen CDU nicht immer leicht. Willi Halder stand für das, woran er glaubte. Blieb hartnäckig auch wenn viele seiner Ideen und Visionen anfangs belächelt wurden. Heute sind sich viele Menschen in diesem Land bewusst wie recht er schon damals mit vielen Dingen hatte, die uns nun einholen. Der Klimawandel und die Bewältigung der Corona-Krise erfodern entschlossenes Handeln und Mut Dinge zu ändern. Mut, den Willi Halder seit mehr als drei Jahrzehnten in unserer Partei bis heute zeigt und mit seinem großen Engagement dabei mitgeholfen hat, dass wir heute die Chance haben, die anstehenden Probleme zu meistern. Drei grüne Direktmandate bei den diesjährigen Landtagswahlen im Rems-Murr-Kreis sind auch sein Verdienst! Dank Willi Halder muss man sich nicht mehr fragen, was das bloss für Leute sind – die Menschen wissen heute, dass wir für Zukunft und Mut stehen.

Stellvertretend für unseren ganzen Ortsverband möchten wir Dir eigentlich nur ein Wort sagen, das für den Einsatz, den Du in so vielen Jahren für uns erbracht hast, im Grunde viel zu wenig ist:

Jasmin Gehrke, Daniel Baier, Vorsitzende OV Winnenden

Wir im Ortsverband möchten uns zu seinem bevorstehenden Abschied aus dem Landtag ganz herzlich bedanken. Ein Brief und ein paar Leckereien können nicht ausdrücken, was Willi Halder für uns Grüne geleistet hat. Wir freuen uns, dass uns Willi in unserem Ortsverband als Kassier, als Mitglied im Vorstand und als Mensch hoffentlich noch sehr, sehr lange erhalten bleibt.

OV Winnenden
Jasmin Gehrke, Daniel Baier