Genossenschaftliches Wohnen

Information und Austausch, Treffen in Winnenden

Am Freitag 26. April 2024 informierte sich eine kleine Gruppe der Schwaikheimer Grünen über das Genossenschaftliche Wohnen „Mittendrin und nah dran“ in Winnenden in der Ringstraße 36. Susanne Fauth-Rank und ihr Mann sind seit 2018 bei dem Projekt aktiv dabei und wohnen da.

Nachdem Ihre Kinder aus dem 150 qm² großen Einfamilienhaus in Endersbach ausgezogen waren, schaute sich das Ehepaar nach einer kleineren Wohnung in einem Mehrgenerationenhaus um. Zu der Zeit war in Winnenden das Projekt „Mittendrin „schon in der Planung. Die Stadt hatte bereits das Grundstück an der Ringstraße Ecke Bahnhofstraße günstig an die Genossenschaft „pro gemeinsames bauen und leben“ verkauft. Das Ehepaar kaufte sich von der Genossenschaft, die auch der Bauträger ist, einen Grundstücksanteil für eine 72 qm² Wohnung.

Der Gebäudekomplex wurde mehrmals umgeplant. Es wurden 30 Wohnungen in unterschiedlichen Größen gebaut. Das Architekturbüro Rommel ist mit viel Geduld auf die individuellen Wünsche eingegangen, so dass jeder Eigentümer seine eigenen Vorstellungen erfüllt bekam. Zur Wohnanlage gehören ein Gemeinschaftsraum, eine Gästewohnung mit Bad, ein Garten, die Tiefgarage, zwei Gewerbebetriebe und ein Café.

Zwei Drittel der Wohnungen sind im Eigentum ein Drittel ist vermietet, darunter zwei große Wohnungen als Wohngemeinschaft für je acht oder neun Personen. Inzwischen leben hier 50 Personen verschieden Alters. Im Gemeinschaftsraum ist eine gut ausgestattete Küche, eine Wohn-Ecke mit großem Bildschirm und ein Bücherregal. Der Raum wird vielseitig genutzt für gemütliche Treffen, auch zum Grillen auf der Terrasse, den Spielenachmittag, für Hausversammlungen und für private Feiern mit eigenen Gästen. Eine Boulebahn ergänzt das Angebot, für die Bewohner.

Der Hausverwalter kümmert sich um die Technik, der Garten wird von einer Gruppe aus den Bewohnern gepflegt, den Gemeinschaftsraum und die Gästewohnung putzen die Bewohner  selbst.  Ein großer Wandkalender sorgt für die Übersicht der Belegungen.

Ein rundum gelungenes Objekt. „Es war für uns eine gute Entscheidung “ sagt Susanne und strahlt.

Herzlichen Dank an Susanne Fauth-Rank für die umfangreiche Information.

Ingrid Boegler

Weitere Informationen:

pro gemeinsames bauen und leben: https://www.pro-wohngenossenschaft.de/