Grüne Spaziergänge Soziales – Berglen

Ralf Nentwich, Jasmin Gehrke

Auch in diesem Jahr führen wir wieder unsere Grünen Spaziergänge durch. Nach den Themen Gewässerentwicklung (2020, 2021) und Wald (2022) haben sich unsere Mitglieder in diesem Jahr entschieden das Thema Soziales bei unseren Spaziergängen aufzugreifen.

Streuobstwiesen entlang des Wanderwegs

Start der Spaziergänge ist unsere wunderschöne Gemeinde Berglen. Vor 3 Jahren wurde gemeinsam mit dem Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V., dem Kreisjugendring Rems-Murr e.V. und dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald in Berglen einer der ersten rollstuhlgeeigneten Wanderwege im Gebiet des Naturparks eröffnet. Diesen haben wir bei unserem ersten Spaziergang genauer unter die Lupe genommen.

Mit dabei war auch unser Landtagsabgeordneter für Berglen Ralf Nentwich. Ralf beschäftigt in seinem Landtagsbüro eine Mitarbeiterin, die auf den Rollstuhl angewiesen ist. So bekommt er auch im Alltag mit, welche Schwierigkeiten Menschen mit Behinderungen haben, an die man als Mensch ohne Einschränkungen oft gar nicht denkt. Wie gut ist also der Wanderweg mit Rollstuhl oder Kinderwagen zu begehen?

Unser Gruppe mit Aussicht auf Kottweil

15 Teilnehmende fanden sich dazu beim Startpunkt am Schützenhaus Ödernhardt ein. Dort befinden sich behindertengerechte Parkplätze und eine barrierefreie Toilette. Die Schwierigkeit des Wanderwegs ist mit den Stufen I + II angegeben. Doch was bedeuten die verschiedenen Schwierigkeitsstufen für Menschen, die auf den Rollstuhl oder auf andere Gehhilfen angewiesen sind?

• Stufe I: Wegstrecke von Beschaffenheit und Steigungen her alleine von kräftiger/m RollstuhlfahrerIn oder E-RollstuhlfahrerIn bzw. Menschen mit Gehhilfen / Rollator machbar. Keine Einschränkungen für Kinderwagen.
  • Stufe II: Wegen vereinzelter Hindernisse oder Steigungen bzw. Gefälle bei gewissen Abschnitten Begleitperson nötig. Geringe Anforderungen an Begleitperson gestellt.
  • Stufe III: Wegen Unwegsamkeit und extremen Steigungen (über 6 Prozent) Begleitperson unerlässlich! Hohe Anforderungen an Begleitperson gestellt, evtl. mehrere Begleitpersonen mitnehmen

Diese und weitere Informationen bietet der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V. auf seiner Seite Rollstuhlwandern in BW an. Leider ist der Wanderweg der Gemeinde Berglen dort noch nicht verzeichnet. Wir regen dies bei der Gemeinde an.

Unsere Gruppe geht entlang des Wanderwegs bergauf

Dass der Wanderweg in Berglen mit dieser Stufe bewertet wurde, stellten unsere Mitwandernden schon nach kurzer Zeit fest, knapp 100 Höhenmeter sind auf der Strecke zu überwinden. Ohne elektrischen Antrieb oder Begleitperson ist dies durchaus eine Herausforderung. Da es sich größtenteils um Feldwege handelt, ist auch die Wegbeschaffenheit durch Schlaglöcher oder einen sehr rauhen Untergrund manchmal etwas schwieriger zu bewältigen.

Schöne Aussicht über Berglen mit Sitzbank

Es fehlen im ersten Verlauf des Weges noch Sitzmöglichkeiten um sich während der Steigung ausruhen zu können, oben angekommen sind diese ausreichend vorhanden mit sehr schönen Blicken in die Täler von Berglen.

Im hinteren Verlauf führt der Weg entlang einer Straße, die auch für den KFZ-Verkehr zugelassen ist. Da hier keine hohe Frequenz herrscht, stört dies nicht sehr, aber man muss doch immer wieder Autos ausweichen, die hier entlang fahren.

Wegweiser an einem Birnbaum

Mit der Wanderkarte der Gemeinde Berglen ließ sich der Weg leicht finden, die angegebene Beschilderung war für uns allerdings nicht zu erkennen. Hier wäre eine bessere Markierung – vor allem an Abzweigungen – mit einem klaren, gut erkennbaren Zeichen wünschenswert.

Wir begrüßen, dass der Gemeinde Berglen die Belange von Menschen mit Behinderungen wichtig sind und sie mit dem Wanderweg ein Naturerlebnis in der wunderschönen Umgebung ermöglicht. Auch wenn noch viel für echte Barrierefreiheit getan werden muss, insbesondere im Alltag, ist es schön, dass auch bei Freizeiterlebnisse an die Bedürfnisse von Menschen mit Berhinderungen gedacht wird.

Wenn ihr selbst politisch aktiv werden möchtet und die umfassende Inklusion in der Gesellschaft voranbringen wollt, könnt ihr Euch in unserer Landesarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik engagieren.

Weitere Informationen:

LAG Behindertenpolitik: https://www.gruene-bw.de/partei/landesarbeitsgemeinschaften/lag-behindertenpolitik/

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.: https://www.bsk-ev.org/

Rollstuhlwandern in BW: https://www.rollstuhlwandern-in-bw.de

Schützenhaus Ödernhardt: https://www.schuetzenhaus-oedernhardt.de/

Routenflyer der Gemeinde Berglen: https://www.berglen.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Dateien_Neu/Erleben_Entdecken/Naturpark/2020_WBS_3_Berglen_Oedernhardt.pdf