Kita-Neubau Koppelesbach: 16 Parkplätze wirklich nötig?

Flächenversiegelung für die KITA Seewasen

Anlässlich des Spatenstichs zum Neubau der Kita Koppelsbach fordern die Winnender Grünen die hohe Zahl der Parkplätze zu überdenken. Laut Ausschreibung sind 16 Stellplätze geplant, notwendig seien rechtlich allerdings höchstens vier Parkplätze.

Dazu erklärt Daniel Baier, Vorsitzender der Grünen in Winnenden:

„Auf Grundlage der Landesbauordnung und der vom zuständigen Ministerium erlassenen Verwaltungsvorschriften sind bei Kitas jeweils ein Parkplatz pro 20 bis 30 Kinder notwendig. Zudem wird den Kommunen die Möglichkeit eingeräumt, die Mindestanzahl sogar noch zu unterschreiten, wenn eine gute ÖPNV-Anbindung besteht. Für die neue Kita Koppelesbach sind also höchstens vier Parkplätze nötig, da es vier Gruppen geben soll. Wieso die Stadtverwaltung nun laut Ausschreibung ganze 16 Parkplätze als nötig erachtet  – also damit eine Überschreitung der notwendigen Stellplätze um 300%, erschließt sich nicht.

Viele Aspekte sprechen gegen zu viele Parkplätze an der Kita: Zuerst einmal die Kosten, die für Verkehrsanlagen insgesamt bei der Kita ca. 500.000 Euro betragen. Eine Reduktion der notwendigen Stellplätze senkt die Kosten. Zudem wird Fläche versiegelt, die sonst für Grünflächen oder anderes zur Verfügung stehen kann. Parkplätze unmittelbar an der Kita sind auch immer ein Sicherheitsrisiko: Von sogenannten „Elterntaxis“ geht eine direkte Gefahr aus, zudem erfolgt bei Abgabe der Kinder direkt vor der Türe keinerlei Verkehrserziehung zur Verbesserung der Fähigkeiten zur Bewegung im öffentlichen Raum.

Wer Klimaschutz und die Mobilitätswende ernst nehmen will, sollte auch den Parkraum berücksichtigen. Ich erwarte, dass die Stadtverwaltung kritisch hinterfragt und sich an der erforderlichen Mindestanzahl an Parkplätzen gemäß der Verwaltungsvorschrift aus dem Haus der Ministerin Razavi (CDU) orientiert. Die Kita Koppelesbach ist fußläufig in wenigen Minuten vom Parkplatz am Waldfriedhof erreichbar, die Anbindung an den ÖPNV ist durch die Haltestelle Schelmenholz Eschenweg gegeben, ausreichend Fahrradstellplätze sind direkt an der Kita ebenfalls geplant. Abweichungen von der Stellplatzordnung nach oben sollten nur in begründeten Ausnahmefällen zugelassen werden.“

Hintergrund:

Verwaltungsvorschrift: https://mlw.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlw/intern/Dateien/03_Bauen-Wohnen/Bauvorschriften/Stellpl%C3%A4tze/22-09-01_VwV_Stellpl%C3%A4tze_MLW.pdf

Ausschreibung: https://ausschreibungen-deutschland.de/887552_Neubau_Kindertagesstaette_Koppelesbach_VerkehrsanlagenReferenznummer_der_Bekanntmachung_2022_Winnenden

PM Stadt Winnenden: https://www.winnenden.de/start/verwaltung-politik/23_02_16_kita+koppelesbach.html