OV Versammlung im dritten Quartal

Für die Ortsmitgliederversammlung im dritten Quartal haben wir dieses Mal in die Abfüllbar in Winnenden geladen. Vor einiger Zeit hat in Winnenden der erste Unverpacktladen eröffnet, das schafft weit über die eigene Reduktion an Verpackungsmüll viel Bewußtsein für eine nachhaltigere Lebensform. Nähere Infos zum Unverpacktladen auf deren Homepage unter https://abfuellbar-winnenden.de/

Mit einer kurzen Tagesordnung und einem vollen Tisch mit vielen unserer Mitglieder, unter anderem auch mit unserer Landtagsabgeordneten Swantje Sperling, starteten wir in unsere Versammlung. Jasmin Gehrke und Daniel Baier, unsere beiden Vorsitzenden, stellten in einem kurzen Bericht die Veranstaltungen des letzten Quartals vor und gaben einen Ausblick auf die zahlreichen Veranstaltungen in den nächsten Wochen.

Für das leibliche Wohl war gesorgt

Der zweite Tagesordnungspunkt war eine Spende für den Unverpacktladen, für die wir als Mitglieder des OV Winnenden, gemeinsam sammeln und privat spenden möchten. Im Vorfeld stellte Nina Nowak, Mitarbeiterin in der Abfüllbar und Studentin für Ernährungswissenschaften, das Konzept des Unverpacktladens vor. Natürlich muss sich ein neuer Laden erst etablieren, sagte sie, aber es gäbe bereits einige Stammkunden, die sie sehr unterstützen. Besonders wichtig ist Nina eine gesunde Ernährung.

Der nächste Tagesordnungspunkt war ein Ausblick auf die Kommunalwahlen 2024 und der aktuelle Planungs- und Organisationsstand in unseren Gemeinden, vor allem die Gründung einer Grünen Liste in Berglen ist uns besonders wichtig, aber auch die Wahl in den anderen Gemeinden wurde intensiv diskutiert.

Der letzte Punkt unserer Tagesordnung, der unscheinbar unter Sonstiges aufgeführt war, entwickelte sich zu einem umfassenden Austausch zu verschiedenen Themen. Jasmin Gehrke, die auch Mitglied im erweiterten Kreisvorstand ist, brachte eine Bitte der Grünen Jugend um Unterstützung der Senkung des Mindestbeitrags für Junge Menschen vor. Unsere Mitglieder hatten viele eigene Ideen für eine bessere Strukturierung der Mitgliederbeiträge – vor allem für Menschen, die über ein geringes Einkommen verfügen. Jasmin nahm daher auch für den Kreisvorstand mit, dass es zum Thema Mitgliederbeiträge Redebedarf gibt und dies bei der Kreismitgliederversammlung berücksichtigt werden sollte.

Ebenfalls von Jasmin kam das Thema Nachhaltigkeit und die Unterstützung gesellschaftlicher Bündnisse, die sich diesem Thema widmen. Im Anschluss erläuterte uns Iris Lanwer die neuen Förderungen für Kindertagesstätten im Bund und wies auch auf das Landesprogramm Kolibri zur Sprachförderung hin. Dabei übte sie durchaus Kritik an den Maßnahmen auf Bundes- oder Landesebene.

Unser Vorsitzender Daniel Baier stellte noch eine Idee zur Verbesserung der Situation für berufliche Fahrten mit dem Rad vor. Während Angestellte Fahrten unabhängig vom Transportmittel steuerlich über die Werbekostenpauschale absetzen können, sind für freiberuflich Tätige und Selbstständige lediglich Fahrten mit dem Auto oder zumindest mit einem S-Pedelec steuerlich absetzbar. Dies zu ändern, ist ein bundespolitisches Thema für das es breite Unterstützung in den Reihen unserer Mitglieder gab.

Zum Abschluss unserer Versammlung hatten wir noch die Möglichkeit selbst in der Abfüllbar einzukaufen und viele von uns nutzten diese Gelegenheit.